Dieselmotoren R5 R6

Aus Wiki zur Mercedes Baureihe W126
Wechseln zu: Navigation, Suche

Serienfahrzeuge

Dieselmotoren gab es in der S-Klasse W 126 nur zur Auslieferung in die USA und nach Japan serienmäßig. Die Serienmotoren waren stets Turbodiesel.

Folgende Motoren wurden werksseitig eingebaut:

  • OM 617 (300 SD von 1979 bis 1985, R5, Fünfzylinder-Reihenmotor mit ca. 125 PS)
  • OM 603 (300 SDL von 1985 bis 1991, R6, Sechszylinder-Reihenmotor mit ca. 147 PS)

Umbauten

Eine Vielzahl von S-Klasse-Wagen sind nachträglich zu Dieseln umgebaut worden, teils mit den oben genannten Turbodiesel-Motorentypen, teils auch mit anderen Motoren. Diese Diesel-Umbauten werden teils kritisch gesehen, Gründe:

  • Teils sind sie relativ laut, da keine adäquaten Dämmmaterialien-Dicken verbaut wurden.
  • Die Originalität des Fahrzeugs leidet: Dies kann zum Beispiel zu Problemen bei der Prüfung zum H-Kennzeichen führen. Es sind allerdings schon "zeitgenössische Umbauten" mit H-Kennzeichen abgenommen worden; hierzu müssen die Motoren aus einer parallelen Baureihe stammen. Beispiel: Ein Motor aus einem S 400 CDI wäre in der S-Klasse W126 zwar wohl prinzipiell abnahmefähig zum Straßenverkehr, jedoch würde dem Fahrzeug aufgrund des viel zu jungen Motors wohl kein H-Kennzeichen zugestanden.