Unterscheidung der Zündanlagen

Aus Wiki zur Mercedes Baureihe W126
Version vom 13. August 2016, 19:25 Uhr von Ölprinz (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Lauf der Bauzeit des W126 wurde die Zündanlage drei Mal geändert; es gibt daher vier Versionen, die nachfolgend beschrieben werden. Weiterhin wird darauf hingewiesen, worauf beim Tauschen der Teile zu achten ist.

TSZ4

  • Diese Zündanlage wurde von Baubeginn bis 08/81 verbaut. Sie ist so schon im R/C107, W116 und W123 verbaut worden, Teile lassen sich ohne Probleme aus diesen Baureihen verwenden.

TSZ8z

  • Diese Zündanlage wurde mit dem Energiekonzept ab 09/81 eingeführt und bis Ende Serie 1 (08/85) mit kleinen Änderungen in mehreren Baureihen verbaut, Teile können aus dem C107, W123 und W201 verwendet werden.

EZL

  • Diese Zündanlage wurde 09/85 zur Serie 2 eingeführt; hier ist ein Zündkennfeld im Steuergerät hinterlegt.

EZL/AKR

  • Diese Zündanlage wurde mit den leistungsgesteigerten V8-Motoren ab 09/87 eingeführt; sie hat zusätzlich zum Zündkennfeld Klopfsensoren am Motorblock verbaut.