Radlagerschlüssel Hinterachse

Aus Wiki zur Mercedes Baureihe W126
Version vom 27. Februar 2019, 20:25 Uhr von Conny (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zum Lösen der Kronenmutter der hinteren Radlager sowie zum Einstellen derselben bnötigt man einen Spezialschlüssel, den man sich auch anhand der folgenden Maßzeichnung selbst anfertigen kann.

Der Radlagerschlüssel ist aus Vollmaterial gedreht und hat am hinteren Ende einen ¾ Zoll-Vierkant zur Aufnahme einer großen Knarre. ½ Zoll würde sicher auch gehen, aber man braucht einen langen Hebel.

Kronenmutterschluessel.jpg

Diese Maßzeichnung wurde freundlicherweise von Roger Vallentin, RKV aus dem W126-Forum zur Verfügung gestellt.


Hier eine weitere Bauzeichnung von Floh, BGLFloh ebenfalls aus dem W126-Forum.

Bei diese Anfertigung ist die Basis eine 3/4" Nuß SW41, da paßt der Außendurchmesser schon genau. Innen muß man dann noch was ausdrehen und die Finger ausfräßen oder mit der Flex entsprechend ausschneiden. Unbedingt Hartmetallwerkzeug verwenden, mit einer normalen Fräße und/oder Drehmeißeln ist in diesem Stahl nichts zu erreichen. Den Zapfen ist aus Aluminium gedreht und mit einer Schraube von hinten befestigt. Mit 1/2" Werkzeug kann man den Zapfen nun anpacken. Wer 3/4" Werkzeug hat, dreht den Zapfen etwas größer und presst ihn ein.
Für größere Bilder, einfach auf das Bild klicken!