Grundlagen, Begriffserklärungen und vorbereitende Messungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki zur Mercedes Baureihe W126
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „um den Beitrag http://w126.mercedesforen.de/read.php?1,291392,293019#msg-293019 noch einmal aufleben zu lassen, ist hier eine kleine Liste von Vorarbeiten und …“)
 
 
Zeile 2: Zeile 2:
 
Dabei sind die Temperaturfühler durchaus entscheidend für den Spritverbrauch und eine häufige Fehlerquelle.
 
Dabei sind die Temperaturfühler durchaus entscheidend für den Spritverbrauch und eine häufige Fehlerquelle.
 
Los gehts!
 
Los gehts!
Regenerierleitung:
+
Bilder werden leider bei Mediawiki nicht angezeigt, ohne diese vorher auf einen anderen Server zu laden. Deshalb benutzt den Link oben.
------------------
+
Gruß
Das Regenerierventil sitzt üblicherweise in der Nähe des Zündsteuergerätes, also am linken Kotflügel. Über den sogenannten Klappenstutzen werden durch die Regenerierleitung Benzindämpfe aus dem Aktivkohlefilter abgesaugt. Am besten zieht man die Leitung samt Gummistöpsel von dem Regenerierventiel ab und verschließt die Öffnung im Gummi mit einem passeden Gegenstand. Zur Überprüfung: Es sollte Unterdruck an der Leitung anliegen und sie sollte in Richtung Motor führen.
+
Mr.T
Siehe Bild. Der Pfeil deutet auf die richtige und zu verschließende Regenerierleitung.
 
http://w126-galerie.mercedesforen.de/d/43942-1/Regenerierleitung_Klappenstutzen.PNG
 
 
 
 
 
Digagnosedose X11:
 
------------------
 
Befindet sich auch auf der linken Seite im Radhaus. Ein abschraubbarer Deckel versteckt die Pins, welche zudem nummeriert sind. Die wichtigen Pins für die KE-Überprüfung sind hierbei Pin 2 und Pin 3.
 
 
 
Dabei ist die Belegung wie folgt:
 
Pin 1 Klemme TD
 
Pin 2 Masse
 
Pin 3 Tastverhältnis
 
Pin 4 Klemme 1
 
Pin 5 Klemme 15
 
Pin 6 Klemme 30
 
 
 
Siehe Bild
 
http://w126-galerie.mercedesforen.de/d/43945-1/x11.PNG
 
 
 
 
 
KE-Temperaturfühler (M116/M117)
 
-------------------------------
 
Um an den KE-Temperaturfühler zu gelangen, muss man den Luftfilter demontieren. Der Tempfühler befindet sich wie auf dem Bild gezeigt.
 
http://w126-galerie.mercedesforen.de/d/21547-6/B11-2.jpg
 
Um nun den Fühler zu überprüfen, muss man mit einem Widerstandsmessgerät den Widerstand überkreuz messen.
 
http://w126-galerie.mercedesforen.de/d/43947-1/KE-Temperaturfuehler.PNG
 
Die Werte sollen dabei der unten stehenden Tabelle entsprechen.
 
 
 
Ansauglufttemperaturfühler
 
--------------------------
 
Dieser Temperaturfühler sitzt im Ansaugschnorchel (alle Motoren).
 
http://w126-galerie.mercedesforen.de/d/43952-1/Ansaugtemperaturfuehler.PNG
 
Dieser hat nur 2 Pins. Dabei sollten die Werte auch der unten angegebenen Tabelle entsprechen.
 
 
 
Widerstandstabelle
 
------------------
 
http://w126-galerie.mercedesforen.de/d/43950-2/Widerstandstabelle+Temperaturfuehler.PNG
 
 
 
Sollten die Temperaturfüher in Ordnung sein, dann gehts weiter mit dem Tastverhältnismessen, Strommessung am EHS, Spannung am Poti. Das Poti kann man übrigens im spannnungslosen Zustand auch auf Verschleiß prüfen, indem man die Widerstandskurve beim Runterdrücken der Drosselklappe kontrolliert. Dabei sollten keine Ausreißer in der fast linearen Kurve zu sehen sein. Das geht natürlich mit einem manuellen Messgerät einfacher.
 

Aktuelle Version vom 11. Dezember 2012, 14:31 Uhr

um den Beitrag http://w126.mercedesforen.de/read.php?1,291392,293019#msg-293019 noch einmal aufleben zu lassen, ist hier eine kleine Liste von Vorarbeiten und Erklärungen, welche VOR einer eventuellen KE-Einstellung druchgegangen werden sollte. Dabei sind die Temperaturfühler durchaus entscheidend für den Spritverbrauch und eine häufige Fehlerquelle. Los gehts! Bilder werden leider bei Mediawiki nicht angezeigt, ohne diese vorher auf einen anderen Server zu laden. Deshalb benutzt den Link oben. Gruß Mr.T