Antrieb

Aus Wiki zur Mercedes Baureihe W126
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jux

Der Antrieb, englisch "powertrain", ist das Kerninteresse der technikverrückten W126er Jungs.

Jeder will immer unter die Motorhaube eines jeden W126er gucken. Es sei denn, er sitze drin in unseren schönen Karosserien. Unter der Haube sieht er aber vom Antriebsstrang im Wesentlichen nur den Motor. Den Rest sieht er erst, wenn er eine Hebebühne benutzt.

(Disclaimer: wenn die erste Lady hier aufschlägt, möge sie sich bitte vom obigen "er" genauso angesprochen fühlen.)

(to be revised)

Ernst

Der Antrieb dient

Hierzu muss die im Motor gewandelte Energie in die Kraftübertragung eingespeist werden. Kraftübertragung ist alles auf dem Weg des Antriebs hinter dem Schwungrad des Motors bis zu den Rädern. Also ab dem Drehmomentwandler oder der Kupplung bis zu den Antriebswellen der Räder hinten. Die Räder selbst und ihre Lagerung zählt man normalerweise nicht zu dem Antriebsstrang, sondern zu Fahrwerk.

Zum gesamten Antriebsstrang zählt man