Interieur

Aus Wiki zur Mercedes Baureihe W126
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gummi

Holz

Leder

Bei Autofahrern kaum bekannt ist, daß man eine sehr gute, preiswerte und effektive Lederpflege bekommt durch die Anwendung von Sattelseife. Sattelseife ist eine glycerinhaltige, rückfettende Seife und wird seit Ewigkeiten im Reitsport für Lederpflege aller Art angewandt. Im Reitsport ist Lederpflege sogar sicherheitsrelevant, man darf also sicher davon ausgehen, daß Sattelseife in keinster Weise Leder schwächt oder schädigt.
Das Wort Seife ist vielleicht etwas irreführend, denn es geht hier nicht um das 'Waschen mit Wasser und Seife', wobei das Wasser am Ende die Seife wieder entfernt (wie beim Händewaschen).

Die Handhabung ist denkbar einfach: mit einem feuchten Schwamm die Sattelseife aufnehmen und auf das Leder verreiben. Ist das Leder stark verschmutzt, setzen sich die durch die Seife gelösten Schmutzpartikel im Schwamm fest; entsprechend den Schwamm im lauwarmen Wasser reinigen. Dann wieder Sattelseife auf dem Schwamm auftragen und weiter geht's. In kreisenden Bewegungen die Polster der Sitze und alles andere, inklusive Lenkrad, abarbeiten. Die Sattelseife zieht mit der Feuchtigkeit (nicht zu naß!) in das Leder und macht es wieder geschmeidig. Wenn man es zum Glänzen bringen möchte, nach dem Antrocknen mit einem Wolltuch (nach)polieren.

Sattelseife ist geruchsneutral, färbt und entfärbt nicht, macht keine Flecken und löst weder chemische Reaktionen aus, noch verändert sie die Struktur des Leders. Daher ist sie auch für die (Leder)Lenkrad-Pflege gut geeignet. Sattelseife ist, im Verhältnis zu allem was sonst in diesem Segment so angeboten wird, sehr preisgünstig: 500 g für knapp 10 Euro (Stand 2017). Suchbegriff: Stübben Sattelseife.

Conny, Herbst 2017.

Textilien

Verkleidungen (Plastikteile)

Für die Konservierung von Kunststoffteilen im Innen- und Außenbereich unserer Fahrzeuge empfehle ich:
Koch Chemie PSS Plast Star Siliconölfrei Kunststoffpflege mit Mercedes-Zulassung!
Das siliconölfreie Produkt ist bestens geeignet für Kunststoffpflege aller Art. Es pflegt und konserviert über Monate und ist extrem UV-stabil. Es verhindert UV-bedingte Rißbildungen im Armaturenbrett. Die behandelten Teile erhalten durch die Pflegekomponente, die sich fest mit den behandelten Flächen verbindet, ihr ursprünglich neuwertiges Aussehen zurück. Im Außenbereich und an Tür- und Kofferraumdichtungen angewendet, verhindert es effektiv das Anfrieren selbiger. Dieses Produkt ist also nicht nur für Kunststoff, sondern auch für ALLE Gummiteile (innen und außen!) bestens geeignet.

PSS wird in 1-Liter-Flaschen angeboten und kostet um die 15 Euro (Stand 2017). Ich habe auf diese Flasche einen Sprühkopf (von einer leeren Glasreinigerflasche) aufgeschraubt und größere Flächen einfach eingesprüht und anschließend mit einem Schwämmchen eingerieben. Ohne Sprühkopf funktioniert es natürlich auch, Schwämmchen anfeuchten und einreiben.

Im Außenbereich, zum Beispiel am schwarzen Gummi der Außenspiegel, wird das Gummi wieder tiefschwarz und stark Wasserabweisend. Ich war so begeistert, daß ich es auch im Motorraum 'versprüht' habe. Ansaugtrichter, Lüfterzarge und alle anderen Plastik- und Gummiteile bekamen ihre schwarzen Farbe zurück und wurden stark wasserabweisend. Wie lange, vor allem im Motorraum, diese Wirkung anhält, werde ich dann noch berichten, bis jetzt bin ich mehr als zufrieden!

Herbst 2017, Conny